Gemeinsame Tour der Kameraden

Nach längerer Zeit, in der die Aktivitäten unserer RK in Anbetracht der Pandemie-bedingten Umstände und Einschränkungen hauptsächlich im Whatsapp-Chat und leider nur wenige Male direkt persönlich am Stammtisch stattfinden konnten, haben wir am 20. August eine gemeinsame Tour unternommen, der in absehbarer Zeit noch weitere folgen sollen. Im Gespräch ist u.a. ein Besuch in Weeze, dessen Flughafen ursprünglich als britischer Militärflughafen Weeze/Laarbruch errichtet wurde, auf dem die Royal Air Force (RAF) bis 1999 unter anderem Tornados, Bucaneers und Harriers stationiert hatte.

Doch zurück zu unserer gestrigen Tour, die uns nach Paderborn im Ostwestfalen führte. Die Kameraden hatten sich nach intensiver Diskussion für den Besuch des Heinz-Nixdorf-Forums entschieden. Der Name Heinz Nixdorf steht als Meilenstein für die Entwicklung der modernen Computertechnik. Der Besuch in der früheren Firmenzentrale am Fürstenweg bietet auf 3 Etagen eine höchst interessante Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte der Informationstechnik, beginnend mit der Tontafel. Gezeigt werden solche frühzeitlichen Beispiele, Erfinder, historische Maschinen und die neuesten technischen Entwicklungen (www.hnf.de). Nachdem wir uns dort etwa 3 Stunden aufgehalten hatten folgte noch ein gemeinsamer Rundgang durch die Innenstadt von Paderborn mit seinen vielen historischen Gebäuden und dem Dom. Leider waren an etlichen Stellen immer noch deutliche Spuren des Tornados im Mai zu sehen, vor allem provisorisch reparierte Dächer, denen man immer noch deutlich deutlich die Folgen ansehen konnte. Den Abschluss unseres Paderborn-Besuches bildete ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Wolke 7“ am Rande des Flugplatzes Paderborn-Haxterberg, auf dem 1981 die Segelflug-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. In diesem Zusammenhang verdient auch die enge Verbindung von Heinz Nixdorf zum Paderborner Segelsport noch einmal Erwähnung (https://blog.hnf.de/heinz-nixdorf-und-die-fliegerei/). Wir haben gemeinsam einen interessanten Tag verbringen können und hoffen natürlich, mit dieser Schilderung und auch der Erwähnung unserer gemeinsamen Treffen in Krefeld die Attraktivität der RK steigern zu können. Neue Mitglieder sind uns immer herzlich willkommen!

Zurück