Ein kleiner Herbstausflug am Sonntag

Am ersten Sonntag nach Herbstbeginn (25.09.2022) haben einige Kameraden der RK-Krefeld einen gemeinsamen Ausflug zum Royal Air Force Museum in Laarbruch-Weeze unternommen, das sich in seinem Flyer selbst als „Museum für Frieden und Freundschaft“ charakterisiert.

Inhaltlich geht es in dem Museum um eine Zeitreise quer durch 45 Jahre Präsenz der Royal Air Force auf dem Militärflughafen Laarbruch, dem heutigen zivilen Airport Weeze. Wir haben dort 2 sehr freundliche ehrenamtliche Mitarbeiter des Museums kennengelernt, die uns interessante Hinweise gegeben und unsere Fragen kompetent beantwortet haben. Dort werden über 2000 Exponate präsentiert, zum Teil als Originale – z.B. hier stationierte Flugzeuge, Cockpits, Flugabwehrraketen, Schleudersitze, Dioramen mit authentischen Flugzeugmodellen, Uniformen und vieles andere mehr. Durch thematische Wechselausstellungen wird in dem Museum ein wichtiges Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte beschrieben. Unsere Eindrücke waren sehr gut und wir können dieses Museum allen Interessierten nur empfehlen. Wer zu dem Museum noch mehr wissen möchte kann sich außerdem auf der Homepage informieren: www. Laarbruch-museum.net und https://www.youtube.com/watch?v=GGG2R4-Dd-s

Zurück